Navigation
Login / Verwaltung
Kategorien
· Heimat (2)
· Pfalz-Ansichten (30) · Pflanzen & Tiere (68) · Schwalben-Tagebuch 2006 (49) · Störche (20) · Unsere Haustiere (14) Webcam-Favoriten
· Weinbiet-Webcam
· Storchencam Bornheim · Luisenpark-Störche · Pete's Pond Botswana · Pinguine · und viele andere... Links
|
Du befindest dich in der Kategorie: Schwalben-Tagebuch 2006 Sonntag, 21. Mai 2006
Sturmschäden
Heute holte ich meine fehlende Trainingseinheit von gestern nach und ging in den Wald joggen. Oh weh, wie es hier aussieht! Der Sturm hat nicht nur Zweige und Äste von den Bäumen gerissen, sondern vereinzelt sogar Baumkronen abgeknickt und ganze Bäume umgedrückt. Bei einem Baum bleibe ich stehen, er war besonders markant. Er stand genau in der Ecke einer Wegkreuzung und auf ihn war ein Pfeil gemalt. Dieser Pfeil gehörte zu den Markierungen einer vermessenen 10 km-Strecke. Der Läufer Herr L., der diese Strecke vor langer Zeit vermessen und jeden Kilometer markiert hat, lebt schon seit vielen Jahren nicht mehr und nach und nach verschwinden auch die Markierungen. Jedes Mal, wenn ich an diesem Baum vorbeikam, musste ich an Herr L. denken. Viele Leute nahmen eine Abkürzung: Statt um den Baum herumzulaufen, liefen sie innen vorbei. Vielleicht hat das den Baum geschädigt, denn die Erde um ihn herum war komplett verdichtet und man konnte heute erkennen, dass einige der dicken Wurzeln schon abgestorben waren. Er konnte dem Sturm nicht standhalten und brach direkt über dem Boden ab.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Verlust eines einzelnen Baumes inmitten von tausenden anderer nahe gehen würde, aber bei diesem ist das der Fall. Mit ihm ist eine weitere Spur des Herrn L. verschwunden und ich frage mich, wie lange es wohl dauern wird, bis auch die Letzte weg ist.
|