Navigation
Login / Verwaltung
Kategorien
· Heimat (2)
· Pfalz-Ansichten (30) · Pflanzen & Tiere (68) · Schwalben-Tagebuch 2006 (49) · Störche (20) · Unsere Haustiere (14) Webcam-Favoriten
· Weinbiet-Webcam
· Storchencam Bornheim · Luisenpark-Störche · Pete's Pond Botswana · Pinguine · und viele andere... Links
|
Du befindest dich in der Kategorie: Schwalben-Tagebuch 2006 Freitag, 11. August 2006
Ruhe
Heute sind auch die letzten Schwalben ausgeflogen, kein Köpfchen ist mehr in den Nestern zu sehen. Gestern abend waren das Naturnest und das zweite Nest besetzt, offenbar werden sie zum Übernachten noch benutzt. Ich denke aber nicht, dass dieses Jahr noch eine Brut zustande kommt. Das Wetter ist wieder deutlich kühler und der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die Tage werden jetzt schon rasch kürzer. Selbst am Himmel konnte ich vorhin eine zeitlang keine einzige Schwalbe entdecken. Noch fliegen sie aber nicht gen Süden, meistens ist das erst in der zweiten Septemberhälfte der Fall. Aber vorher werden die Flugstrecken vermutlich länger, denn irgendwie müssen die Jungschwalben ja erst einmal trainieren für die lange Reise nach Afrika. Später am Abend zog noch ein Gewitter auf, in dessen Verlauf es plötzlich zu hageln begann. Während die Schwalben kurz zuvor noch im Starkregen ihre Runden gedreht hatten, konnte ich vom Küchenfenster aus beobachten, wie ein gutes Dutzend von ihnen bei dem einsetzenden Hagel unter unseren Dachüberstand flüchtete und sich dort teilweise an die nackte Wand klammerte, bis der Hagel vorüber war. Danach flogen sie wieder weg. Auflösung des Rätsels vom 25. Juli Auf den folgenden Bildern sind Mauersegler zu sehen:
Auf dem ersten Bild erkennt man deutlich die typische Silhouette eines Mauerseglers mit den langen, mondsichelförmigen Flügeln. Das zweite Bild ist weniger typisch, da der Mauersegler gerade eine Wendung machte und dabei die Flügel anlegte. Das dritte Bild ist noch ein weiteres aus meiner Sammlung, welches bei den Flugfotos vom 25. Juli nicht dabei war.
|